FAQs für Studentenresidenzen

Wenn Sie in einem Stadtzentrum in Großbritannien (zum Beispiel in der Innenstadt von London) wohnen möchten, in der Nähe von Touristenattraktionen, Kaufhäusern, Cafés, Bars und Restaurants, dann könnte eine Residenz für Sie sein. Residenzen sind große, meist moderne Gebäude, die aus Studios oder „Cluster Flat“ -Wohnhäusern bestehen, die Vollzeitstudenten oder Praktikanten beherbergen.

Eine Residenz ist nicht die billigste Unterkunftsoption in Großbritannien, aber sie bietet ein unabhängiges innerstädtisches Leben mit vielen mit 24-Stunden-Sicherheitskameras, großen sozialen Bereichen, Cafés und Vor-Ort-Fitness-Studios.

Wie buche ich?

Für eine vollständige Anleitung, besuchen Sie bitte die Seite How to book a student residence.

Wählen Sie zuerst die Residenz aus, in dem Sie wohnen möchten (wenn Sie flexibel sind, können Sie mehrere Optionen wählen) und vervollständigen Sie dann das Residenz Anfrage.
Vor der Buchung überprüfen Sie bitte, ob die Residenz für die Dauer Ihrer Aufenthaltsdauer verfügbar ist, also buchen Sie nicht das ganze Jahr über eine Residenz mit 42-wöchigen Verträgen, wenn Sie nur für ein paar Wochen bleiben möchten. Bitte stellen Sie auch sicher, dass die Residenz, die Sie buchen, innerhalb Ihres Budgets liegt. Sie können Ihre Ergebnisse so verfeinern, dass nur die verfügbaren Residenzen angezeigt werden und Ihre Anfrage mit den Filtern über der Karte abgeglichen wird. Sie können sich auch die Reisezeiten und -routen anzeigen lassen, indem Sie Ihren Studienort oder Ihr Praktikum eingeben und auf die PIN für eine verfügbare Unterkunft klicken.

Alternativ, wenn das Zimmer in der Residenz die Option bietet, können Sie jetzt buchen und online per Kredit- / Debitkarte bezahlen.

Sie erhalten dann eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, Ihre Angaben zu bestätigen, und kurz danach ein Unterkunftsangebot. Wenn die Residenz, die Sie buchen möchten, nicht verfügbar ist, wird Ihnen eine nahe Alternative angeboten. Bevor Sie die Sofortbuchungsfunktion nutzen, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie berechtigt sind, in dieser Residenz zu leben. Zum Beispiel buchen Sie bitte keine Unterkunft für Studenten ab 18 Jahren, wenn Sie 16 Jahre alt sind. In solchen Fällen wird Ihre Zahlung zurückerstattet.

Wann bezahle ich?

Die Antwort darauf ist einfach: Wann möchten Sie Ihr Zimmer bestätigen lassen? Die meisten Residenzen bestehen auf der vollständigen Bezahlung im Voraus, um Ihr Zimmer zu buchen und zu bestätigen. Wir können das Zimmer normalerweise für eine kurze Zeit (normalerweise 24 Stunden) reservieren, danach können wir das Zimmer nicht garantieren.

Wenn Sie außerhalb Spitzenzeiten buchen und frühzeitig vor Ihrer Ankunft buchen möchten, haben Sie möglicherweise Zeit, sich umzusehen und zu einem späteren Zeitpunkt zu dieser Option zurückzukehren. Bei den beliebten Residezen der Zone 1 verkaufen sich die Zimmer jedoch schnell. Um Enttäuschungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, das Zimmer zu buchen, sobald Sie Ihre Wahl getroffen haben.

Wenn das Zimmer in der Residenz die Option bietet, können Sie jetzt buchen und online per Kredit- / Debitkarte bezahlen. Die Anfrage zur Buchung des Zimmers wird umgehend an den Verwalter gesendet, der Ihre Buchung so schnell wie möglich bestätigt. In dem sehr unwahrscheinlichen Fall, wenn das Zimmer nicht verfügbar ist, erhalten Sie natürlich eine volle Rückerstattung Ihrer Zahlung.

Wir bieten auch reservation deposit scheme auf ausgewählten Residenzen, d.h. Sie können sofort mit einer nicht rückzahlbaren Anzahlung von ca. 20% buchen.

Was ist inklusive, was soll ich mitbringen?

Dies variiert von Residenz zu Residenz, wir empfehlen Ihnen, dies vor der Buchung zu überprüfen. Generell ist es ratsam, Bettwäsche sowie grundlegende Kochutensilien/Besteck zu bringen. Bett- und Küchenpackungen sind oft in Wohnheimen erhältlich und können normalerweise vor der Ankunft gebucht werden. So können Sie sicherstellen, dass bei Ihrer Ankunft alles in Ihrem Zimmer bereit steht und der Einzug so reibungslos wie möglich verläuft.

Alle Versorgungseinrichtungen wie Gas, Strom und Wasser sind fast immer enthalten, ebenso wie WLAN. TV-Lizenzen sind normalerweise nicht enthalten. Vor-Ort-Dienstleistungen wie Sicherheits-und Rezeptionspersonal ist natürlich inbegriffen, Fitness-Studios sind in der Regel kostenlos für die Bewohner, obwohl eine Induktion für eine geringe Gebühr ist manchmal erforderlich.

Gibt es eine Buchungsgebühr?

Dies hängt normalerweise von der Residenz ab, die Sie buchen möchten, aber normalerweise wird eine Buchungsgebühr von £ 50 fällig.

Wie lange muss ich buchen?

Der Mindestvertrag ist abhängig von der Residenz, die Sie buchen sowie der Jahreszeit. Ab Oktober jedes Jahres möchten die meisten Residenzen so viele Zimmer wie möglich für Studenten mit längerem Aufenthalt verkaufen. Wenn Sie also im Herbst oder Winter buchen und nur für kurze Zeit bleiben möchten, haben Sie nur begrenzte Möglichkeiten

Von Januar bis Mai/Juni werden wir zusätzlich zu unseren üblichen Kurzzeitresidenzen einige befristete Verträge haben. Im Sommer können wir eine große Auswahl an Residenzen mit Aufenthalten von nur zwei Wochen anbieten.

Was sind die Zimmertypen?

Alle Residenzen unterscheiden sich in Größe und Form, daher hat jede Residenz etwas unterschiedliche Zimmertypen und Verfügbarkeiten. Im Allgemeinen dachten wir, dass die folgenden Definitionen hilfreich sein könnten.

Einzelzimmer (geteiltes Badezimmer) – Dies ist ein Einzelzimmer, in der Regel in einer Cluster-Wohnung, die eine Mini-Wohnung ist, wo Sie Ihr eigenes Schlafzimmer haben, aber teilen die öffentlichen Bereiche mit anderen Studenten in der Wohnung. Wenn das Zimmer nicht in einer Cluster-Wohnung liegt, befindet sich das Zimmer auf einer Etage mit Gemeinschafts-WC und Badezimmer mit anderen Studenten auf dieser Etage.

Doppel/Mehrfachzimmer (Gemeinschaftsbadezimmer)Single en suite – Dies ist ähnlich dem Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbad, mit dem Unterschied, dass das Zimmer sein eigenes Bad und WC hat.

A single en suite studio – Die Studios sind größer als die Einzelzimmer und enthalten oft eine Küchenzeile, so dass Sie in Ihrem Zimmer kochen können. Da diese Räume größer sind, gibt es normalerweise mehr Platz für die Lagerung und kann oft Luxusartikel wie Flachbild-TV enthalten (je nach gebuchtem Studio). Es gibt eine Reihe von Studios, die von klassischen Studios bis hin zu Premium- oder City-Studios reichen. Für weitere Informationen, was Ihr Studio enthält, fragen Sie bei der Buchung.

Doppel-Studios – Dies ist der große Bruder der einzelnen Studios und enthalten viele der gleichen Funktionen, außer sind noch größer und enthalten zwei Einzelbetten. Dies ist eine ideale Option, wenn Sie mit einem Freund kommen, da der Preis oft pro Zimmer und nicht pro Person ist.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Die meisten Studentenwohnheime haben eine Altersbeschränkung von 18 Jahren und älter. In manchen Fällen finden wir jedoch auch Plätze für Schüler, die 16 oder 17 Jahre alt sind. Diese Wohnräume sind begrenzt, daher benötigen wir etwas Flexibilität bei Ihrer Anfrage. Wir benötigen auch einen Brief von Ihren Eltern, der besagt, dass sie glücklich sind, dass Sie alleine in einem Studentenwohnheim leben.

Kann ich mit meinen Freunden buchen?

Ja, wir sind in der Lage, Freunde oder Gruppen von Freunden entweder in Zweibettzimmern oder in Einzelzimmern auf der gleichen Etage oder nahe beieinander unterzubringen. Dies unterliegt natürlich der Verfügbarkeit. Wenn Sie also als Paar oder Gruppe zusammen bleiben möchten, empfehlen wir Ihnen, frühzeitig zu buchen.

Kann ich Freunde bei mir haben?

Dies hängt von der Residenz, ihren Regeln für Gäste und ihren Brandschutzbestimmungen ab. Die meisten Wohneinheiten erlauben Gästen mit kurzem Aufenthalt (ein oder zwei Nächte), aber aus Sicherheitsgründen müssen alle Gäste an der Rezeption angemeldet sein. Wenn dies für Sie wichtig ist, teilen Sie uns dies bitte bei der Buchung mit und wir werden die Regeln mit dem Verwalter bestätigen

Ich habe eine Behinderung kann ich in einer Residenz bleiben?

Na sicher. Bitte lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können und welche zusätzliche Hilfe Sie benötigen und wir helfen Ihnen gerne weiter. Es gibt begrenzte Zimmer mit zusätzlichem Platz/Zugang für Rollstuhlfahrer. Wenn Sie also denken, dass Sie eines dieser Zimmer benötigen, lassen Sie es uns bitte so früh wie möglich wissen.

What they say

Latest From the BLOG

15th Aug, 2018

Samira explores Camden

Es gibt viele Orte die man in London besichtigen sollte. Aber es gibt einen Ort, den…

Read More
5th Aug, 2015

Hot, Hot, Hot!

Read More
5th Aug, 2015

Red Bull Seifenkistenrennen

Read More

FAQs for student residences

If you want to live in a city centre in the UK (for example central London), close to tourist attractions, department stores, cafes, bars and restaurants, then a student residence may be for you. Student residences are large usually modern buildings made up of studios or ‘cluster flat’ style shared apartments that accommodate full time students or unpaid interns.

Student residences are not the cheapest accommodation option in the UK, but they do offer independent inner-city living with many residences offering 24 hour CCTV security, large social areas, coffee shops and on-site gyms.

How do I book?

For a complete guide, please visit the page How to book a student residence.

Firstly select the student residence you would like to live in (if you are flexible, you can choose multiple options) and then complete the residence application form. Before booking please check the residence is available for the length of time you wish to stay i.e. don’t book a year round residence offering 42-week contracts if you only want to stay for a few weeks. Please also ensure the residence you are booking is within your budget. You can refine your results to only show the residences that are available and match your request by using the filters above the map. You can also view travel times and routes by entering your place of study or internship and clicking on the pin for an available residence.

Alternatively, if the room at the residence offers the option, you can Book Now and pay online by credit/debit card.

You will then receive an email asking you to confirm your details and shortly after that an offer of accommodation. If the residence you want to book is not available, you will be offered a close alternative. Before using the instant booking function please ensure you are eligible to stay in this residence. For example please do not book a residence for students aged 18+ if you are 16 years old. In such cases, your payment will be refunded.

When do I pay?

The answer to this is simple, when do you want to have your room confirmed? Most residences insist on full payment in advance to book and confirm your room. We can usually hold the room for a short period (usually 24 hours) while payment is made but until the payment is made, the residence will leave the room open for other students to book.

If you wish to book during an off-peak period, with plenty of time prior to your arrival date, you may have time to shop around and come back to the option at a later date. However for popular zone 1 residences at peak times, the rooms sell quickly. In order to avoid disappointment, we would recommend booking the room as soon as you have made your choice.

If the room at the residence offers the option, you can Book Now and pay online by credit/debit card. The request to book the room is then immediately sent to the property manager who will confirm your booking as quickly as possible. In the very unlikely event, the room is not available, you would, of course, receive a full refund of your payment.

We also offer a reservation deposit scheme on selected residences, which means you can book straight away with a non-refundable deposit of around 20%.

What is included, what should I bring?

This varies from residence to residence, we would advise checking at the point of booking. Generally, it is advisable to bring bed linen as well as basic cooking equipment/cutlery. Bedding and kitchen packs are often available from residence shops and can usually be booked prior to arrival. This will help to ensure everything is ready for you in your room when you arrive and help the move in process go as smoothly as possible.

All utilities such as gas, electric and water are almost always included as is wireless internet. TV licences are usually not included. On-site services such as security and reception staff is of course included, gyms are usually free to residents although an induction for a small fee is sometimes required.

Is there a booking fee?

This usually depends on the residence you wish to book, but generally a booking fee of £50 will apply.

How long do I have to book for?

The minimum contract depends on the residence you are booking and the time of year. From October each year most residences want to sell as many rooms as possible to long stay university students, therefore if you are booking in autumn or winter and want to stay for just a short period, you will have limited options.

From January through to May/June we will have some limited short term contracts available in addition to our usual short term residences. In the summer, we are able to offer a wide range of residences with stays as short as two weeks.

What are the room types?

All of the residences vary in size and shape, therefore each residence has slightly different room types and availability. In general we thought the following definitions might help when choosing which room type to book.

Single room (shared bathroom) – This is a single bedroom, usually in a cluster apartment, which is a mini-apartment where you have your own bedroom but share the common areas with other students living in the apartment. If the room is not situated in a cluster apartment, the room will be on a floor with shared toilet and bathroom facilities with other students on that floor.

twin/multiple room (shared bathroom)Single en suite – This is similar to the single room with shared bathroom with the difference being the room has its own en suite bathroom and toilet.

A single en suite studio – Studios are larger than single rooms and often contain a kitchenette which means you can cook in your room. As these rooms are larger, there is usually more space for storage and can often include luxury items such as flat screen TV (subject to the studio booked). There are a range of studios available from classic studios up to premium or city studios. For further information on what your studio will contain, ask when booking.

Twin studios – These are the big brother of the single studios and contain many of the same features, except are even larger and contain two single beds. This is an ideal option if you are coming with a friend as the price is often per room and not per person.

Is there an age restriction?

Most student residences have an age restriction of 18 years old and above. However, in some cases we are able to find placements for students who are 16 or 17 years old. These residence rooms are limited so we will require some flexibility with your request. We will also require a letter from your parents stating they are happy for you to live alone in an adult student residence.

Can I book with my friends?

Yes we are able to accommodate friends or groups of friends either in twin rooms or in single rooms on the same floor or close to each other. This is of course subject to availability, therefore if you do wish to stay together as a pair or a group, we recommend booking early.

Can I have friends stay over?

This depends on the residence, their rules on guests and their fire regulations. Most residence do allow some short stay guests (a night or two), but for security reasons all guests must be signed in at reception. If this is important to you, please let us know when booking and we will confirm the rules with the residence manager.

I have a disability can I stay in a residence?

Of course. Please just let us know how we can help you and what additional assistance you will need and we will be happy to help in whichever way we can. There are limited rooms with additional space/wheelchair access, so if you think you may require one of these rooms please let us know as early as possible.

What they say

Latest From the BLOG

4th Jul, 2019

How to stay cool in London this Summer!

When the sun (finally) comes out in London, it’s time to enjoy it! Here is a…

Read More
16th May, 2019

Top free things to do in London!

Want to have a great day out in London but don’t want to spend a penny?…

Read More
9th Apr, 2019

FesTEAval – 13th-14th April 2019 – Tobacco Dock, Wapping

Raise a cup to National Tea Day at this two-day festival. In 2019 you’ll find the…

Read More
25th Mar, 2019

Fun and interesting facts about London!

Here are some fun and interesting facts about London which you may not know: • Great…

Read More
18th Mar, 2019

Buckingham Palace tour – Summer 2019

Would you love to see inside Buckingham Palace? Then you are in luck! Buckingham Palace opens…

Read More
11th Mar, 2019

Eid Festival in London – 8th June 2019

Are you Muslim or are you interested in learning about Muslim culture? Then feel free to…

Read More
4th Mar, 2019

Things to do this Easter

DeadDrop Chocolate Run – Why not get involved with this exciting fun run/grown up Easter egg…

Read More
11th Feb, 2019

New Branding for UK Student Residences!

We are excited to announce that UK Student Residences has officially launched a new logo, branding…

Read More
5th Feb, 2019

10 things you should do in London

Hi everyone! My name is Lucille, I’m 18 years old and I’m here for 2 months…

Read More